top of page
RUEDIONE_BTS_TAG2_02_46.jpg

EUROPÄISCHE KULTURHAUPTSTADT 2025

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird von der Europäischen Union an eine Stadt vergeben, die sich für kulturelle Entwicklung und Kreativität engagiert. Die Auszeichnung ist eine Chance für die Stadt, sich kulturell zu präsentieren und Besucher aus aller Welt anzuziehen.

Im Jahr 2025 wird die Stadt Chemnitz den Titel tragen und in den kommenden Jahren ein Programm mit über 65 internationalen Großprojekten und Hunderten von kleinen Initiativen durchführen, darunter unser HALLENKUNST-Projekt zur Förderung von kulturellem Austausch sowie zur Bereicherung und Stärkung der Beziehung zwischen der Stadt und ihrer Umgebung aus der Perspektive von Street Art und deren Akteure.

Eastern State of Mind - Eastern Streets of Mind

 

Das Chemnitz2025 Programm ist in vier Kategorien unterteilt: Makers², It´s moving, Generous Neighbours und Eastern State of Mind, in die unser Projekt HALLENKUNST eingegliedert ist. 

 

Eastern State of Mind schafft Verbindungen zu einer europäischen Maker-Identität, indem es verborgene osteuropäische Einflüsse auf den Alltag, Architektur und die Kultur von Chemnitz aufspürt, die "Seele des Ostens" herausarbeitet und sie in neuen Orten für kreatives Arbeiten zum Leben erweckt, um die Herzen der Menschen zu öffnen und sie durch gemeinsame Geschichten und Ideen näher zusammenzubringen. HALLENKUNST beschäftigt sich mit der Kunst von der Straße, weshalb wir die ECoC 2025 Kategorie im Rahmen des Projekts in Eastern Streets of Mind umbenannt haben, um unter diesem Titel in den Chemnitzer CAMMANN STUDIOS > zu arbeiten und auf unserer gemeinsamen Reise ins Jahr 2025 umzusetzen, darunter:

  • Die ARTIST RESIDENCIES > Plattform in den CAMMANN STUDIOS >, um Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn in Chemnitz zusammenzubringen. 

  • Eine EVENTS > Serie mit Filmvorführungen, Talks, Urbanen Interventionen und Performances um die riesige Vielfalt von Graffiti- und Street Art zu demonstrieren.

  • Ein PUBLIC MURAL > Projekt das Graffiti- und Straßenkünstler*innen die Möglichkeit gibt, großformatige thematische Kunstwerke in öffentlichen Räumen zu gestalten.

  • Eine Programm mit Kursen und Workshops für Schulen und Vereine, die Kreativität und Beteiligung fördern.

  • Ein Hip Hop- und Graffiti Festival das Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa anlockt, um an der koordinierten Gestaltung von Freiflächen im Chemnitzer Stadtgebiet teilzunehmen.

  • Eine großangelegte Gruppenausstellung im Jahr 2025 - HALLENKUNST >

 

bottom of page

top of page
RUEDIONE_BTS_TAG2_02_46.jpg

EUROPEAN CAPITAL OF CULTURE 2025

The European Capital of Culture (ECoC) is an award given by the European Union to a city that has demonstrated a commitment to cultural development and creativity. The award is a chance for the city to showcase its cultural heritage and to attract visitors from all over the world.

 

In 2025, the city of Chemnitz in Germany will hold the title of ECoC including the journey in the coming years, with a program of over 65 international major projects and hundreds of small initiatives created, including our HALLENKUNST project to promote modern and contemporary arts and street culture and to enrich and strengthen the relationship between the city and its surroundings from the perspective of art in the streets and culture. 

Eastern State of Mind - Eastern Streets of Mind

 

The Chemnitz2025 program calls on people to recognise their own talents and to contribute them with four major lines: Makers², It´s moving, Generous Neighbours and Eastern State of Mind, the main line linked to our project HALLENKUNST. 

 

Eastern State of Mind provides links to a European maker identity by tracking down the often unjustly hidden Eastern European influences on Chemnitz' everyday life, architecture and culture, developing the "soul of the East" and bringing it to life in new places for creative work, to open people's hearts and bring them closer together through shared stories and ideas. And because HALLENKUNST is about the art from the streets, we flipped the ECoC 2025 line to Eastern Streets of Mind, with a number of projects planned and realized in and around the CAMMANN STUDIOS > on our journey to 2025, including:

  • A series of ARTIST RESIDENCIES > in the CAMMANN STUDIOS > that will bring together artists in various genres working coming from Germany, Poland, the Czech Republic, the Baltics, Croatia, Austria, Slovakia, Hungary, Denmark, France, Italy, Spain, Greece, the USA and of course Chemnitz.  

  • A series of EVENTS > including film screenings, talks, urban interventions and performances that will showcase the diversity of the huge world of Art in and from the streets

  • A PUBLIC MURAL > program that would commission graffiti- and street artists to create large-scale themed murals in public spaces

  • A series of educational programs and workshop for schools and associations that will promote creativity and participation.

  • A Hip Hop and Graffiti festival that would bring together graffiti artists from all over Europe to compete in a series of challenges

  • A final large scale group exhibition in 2025 - HALLENKUNST >

 

bottom of page