top of page

VIDEO & SCKRE Mural für globale Gerechtigkeit und Klimaschutz

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Wir freuen uns sehr, das Künstlerkollektiv VIDEO & SCKRE aus Linz und München wieder in Chemnitz begrüßen zu dürfen! Nach einem intensiven Künstleraufenthalt in unseren Cammann Studios und DERIX Glass Studios, in Vorbereitung auf unsere Gruppenausstellung HALLENKUNST Ende August, gestalten die beiden Künstler nun eine Fassade in der Uferstraße 26!


Seit dem 2. Juli 2025 verwandelt sich diese Fassade in eine großflächige Leinwand für globale Gerechtigkeit, die gemeinsam mit unserem Partner Greenpeace entsteht und sich für mehr Frieden und Klimaschutz einsetzt.


Das Projekt ist Teil einer internationalen Greenpeace-Kampagne mit den Locals der Marshallinseln im Pazifik und basiert auf einem Appell der Bewohnerinnen des pazifischen Inselstaates: Die Menschen rund um das Bikini-Atoll fordern gemeinsam mit Greenpeace Aufmerksamkeit und Entschädigung für die Folgen jahrzehntelanger US-Atomwaffentests und der fortschreitenden Klimakrise. Lest gern hier mehr!


Mit diesem Projekt erhält Chemnitz nicht nur eine neue Fassadengestaltung nahe dem Stadtzentrum, sondern wir unterstreichen hier im Herzen Europas auch das jahrzehntelange Engagement der Menschen der Marshallinseln für kulturelle Selbstbestimmung und Ausgleich. Das Wandbild wird am Montag, dem 7. Juli, fertiggestellt!


Eine korrespondierende Arbeit der beiden Künstlerinnen findet ihr neben vielen anderen ab dem 28. August 2025 bei HALLENKUNST in der Markthalle Chemnitz!



Fotos: Martin Stiehl, Michael Schmidt, RED TOWER


Commentaires


bottom of page